Bücher statt Bildschirme? Hilft das gegen Stress?

Hallo. Schön, dass du da bist!

Unser Gehirn wird jeden Tag mit tausenden von Informationen geflutet. Um diese zu sortieren benötigt es ab und zu Ruhe, wie in Form von Arbeitspausen. Nutzt man diese Pausen, um seine Zeit am Smartphone auf und ab zu scrollen, E-Mails zu prüfen und zusätzlich noch eine Mahlzeit einzunehmen, dann bekommt unser Gehirn noch mehr Informationen. Die Pause bleibt auf der Strecke. Es wäre besser sich in dieser Zeit auf wenige Dinge zu konzentrieren, wie ein gutes Buch zu lesen oder einfach nur Musik zu hören. Oft reichen kleine Pausen aus, in denen man nichts tut. Stündlich eine Minute lang aus dem Fenster starren, vor sich hinträumen oder ins „Narrenkästchen“ schauen, das gibt dem Gehirn Zeit, Informationen zu verarbeiten und zu ordnen. Wie das funktioniert habe ich dir bereits in einem anderen Video gezeigt.

Fernsehen, Social Media und Internetsurfen geben uns oft das Gefühl abzuschalten. Doch die Realität zeigt, das genaue Gegenteil ist der Fall. Unser Stresslevel steigt nur noch mehr.

Kommt man zum Beispiel nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause und setzt sich vor dem Fernseher, so entspannt sich zwar unser Körper, weil wir nichts tun, aber unser Gehirn läuft auf Hochtouren. Unmengen an Informationen werden so unserem Gehirn zugespielt. Es hat alle Hände voll zu tun, um diese zu verarbeiten. Tut man dies vor dem Zubettgehen, so ordnet unser Gehirn die Informationen im Schlaf. Das hat zur Folge, dass wir unruhiger schlafen. Der Morgen danach: ein Gefühl des „Gerädert-Seins“. Man fühlt sich unausgeschlafen und die Lust auf mehr als einen Koffeinschock steigt.

 

Was kann man tun, um am Abend nach einem anstrengenden Arbeitstag zu entspannen, ohne Fernzusehen oder aufs Handy zu schauen?

Der Neuropsychologe Dr. David Lewis und sein Forscherteam belegten in einer Studie, dass sich das Stresslevel bei Tätigkeiten wie lesen, Musik hören oder spazieren gehen, deutlich senkt. Am meisten kann man beim Lesen entspannen, dort sinkt das Stresslevel um fast 70 %. Dabei ist es egal was man liest, solange es sich um einen zusammenhängenden Text, wie eine Geschichte handelt. Bereits ab 6 Minuten fokussiert sich das Gehirn auf die Tätigkeit, wir schalten um uns herum ab und entspannen uns.

 

Wenn dir der Blog gefällt, freue ich mich sehr über ein Like oder Follow auf Facebook, Instagram, oder LinkedIn.

Ich freue mich wenn du das nächste Mal wieder dabei bist und wünsche dir bis dorthin viel positiven Stress und Entspannung.

Dein Stresscoach!