Der Schutzmechanismus gegen Stress

Hallo. Schön, dass du da bist!

Ich beschreibe diesen Schutzmechanismus gerne als eine Art Schiedsrichter. Wenn ein Fußballspieler einen anderen Spieler attackiert, dann folgt ein Strafstoß, ähnlich wie eine Ermahnung. Beachtet der Fußballer diese nicht und foult erneut, so greift der Schiedsrichter zu härteren Maßnahmen. Er zeigt die Gelbe Karte.

Danach wird es für den Spieler besser sein, sich zurückzuhalten und weniger hart zu attackieren damit er das Spielfeld nicht verlassen muss. Foult er erneut, zückt der Schiedsrichter die ungeliebte Rote Karte. Der Fußballer wird ausgeschlossen. Er hat keine Möglichkeit mehr, den Spielverlauf mitzubestimmen.

Genauso verhält es sich mit dem besagten Schutzmechanismus. Empfinden wir Stress und unsere Leistungskurve sinkt dadurch, signalisiert uns der Körper dies mit leichten Signalen. Diese sind zum Beispiel:

  • Flache und schnelle Atmung
  • Kopfschmerzen
  • Angespannte Nackenmuskulatur
  • Nachlassen von Konzentration
  • Denkblockaden
  • Zittrige Hände und Knie
  • Herzklopfen etc.

Wir sollten also auf diese Signale achten. Auf sie hören, reagieren und uns regenerieren. Mit welchen Übungen du das schaffst, erfährst du im weiteren Verlauf des Buches.

Werden diese Signale langfristig missachtet, so zeigt uns der Körper die Gelbe Karte und warnt uns mit schwereren Anzeichen.

  • Herz-Kreislauf Probleme
  • Magenprobleme
  • Erhöhte Unfallanfälligkeit
  • Erhöhte Krankheitsanfälligkeit
  • Schlafstörungen etc.

In meiner Geschichte wird ersichtlich was passiert, wenn man die Verwarnungen nicht beachtet. Bei mir erhöhte sich langfristig die Unfallanfälligkeit.

Werden Herz-Kreislauf- und Magenprobleme oder sogar Schlafstörungen auf längere Sicht ignoriert, so zeigt uns der Körper die Rote Karte. Wir werden ausgebremst und zu einer Auszeit gezwungen.

  • Burnout
  • Angst und Angststörungen
  • Depressionen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc.

Damit die Leistung durch Stress nicht abnimmt ist es wichtig, auf seine Körpersignale zu achten und zu regenerieren, wenn diese auftauchen.

Wenn dir der Blog gefällt, freue ich mich sehr über ein Like oder Follow auf Facebook, Instagram, oder LinkedIn.

Ich freue mich wenn du das nächste Mal wieder dabei bist und wünsche dir bis dorthin viel positiven Stress und Entspannung.

Dein Stresscoach!