Meine drei Lieblingsbücher zum Thema Stress

Hallo. Schön, dass du da bist!

In diesem Artikel stelle ich dir meine drei Lieblingsbücher rund ums Thema Stress vor.

 

Mirriam Prieß - Burn-out kommt nicht nur von Stress

Beginnen möchte ich mit dem Buch „Burnout kommt nicht nur von Stress“ von Dr. med. Mirriam Prieß.

Wie der Name schon sagt, geht es in dem Buch um Burnout. Die Autorin geht zu Beginn auf Burn-out im Allgemeinen ein, zeigt aber, dass es sich bei den bekannten Burnout Ursachen in Wahrheit um Symptome handelt. Burnout ist weit mehr als nur ein Ausdruck von Überforderung. Dr. med. Mirriam Prieß beschreibt es eher als Weckruf für ein authentisches und ausgeglichenes Leben. Ein Ausgeglichenes Leben beschreibt sie mit ihrem Käfermodell, wo sie sechs entscheidende Lebensbereiche aufzeigt.

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, und auch wenn man nicht direkt von negativem Stress und Burn-out betroffen ist, liefert es super Anregungen für ein ausgeglichenes Leben. Abgerundet wird das ganze Buch mit Behandlungserfahrungen von Burnout-Patienten.

Das ist bestimmt eines meiner Lieblingsbücher zum Thema Stress. Ich habe dir den Link, wo du das Buch herbekommst in die Beschreibung gestellt.

 

Kelly McGonigal -Glücksfaktor Stress

Das zweite Buch, dass ich dir vorstelle ist von Kelly McGonigal und heißt „Glücksfaktor Stress“. Kelly McGonigal ist Gesundheitspsychologin und Dozentin an der Stanford Universität. Bekannt ist sie z.B. auch aus TEDTalks in denen sie über die Vorteile von Stress spricht. Und darum geht es auch in ihrem Buch. Sie zeigt anhand von vielen Studien, dass bereits der positive Gedanken an Stress einen sogenannten Mindset Switch erzeugen kann. Sie zeigt, dass es sich sowohl subjektiv als auch objektiv positiv auf unseren Körper auswirken kann, wenn man Stress positiv sieht. Im Buch finden sich sehr viele Praxisübungen, die dabei helfen Stress zu verstehen und mit ihm umgehen zu lernen. Laut Kelly McGonigal ist das der Schlüssel zu einem entspannteren Umgang mit Stress.

Mir gefällt das Buch so sehr, weil es genau meine Ansicht zu Stress widerspiegelt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Stress negativ auf einen wirken kann. Stress ist auf keinen Fall zu unterschätzen und klein zu reden. Aber wenn man versteht, was bei Stress in unserem Körper passiert und wenn man mit Stress umgehen lernt, dann kann er uns sogar motivieren und beflügeln.

 

Michael Ende - Momo

Das dritte Buch, das ich dir zeigen möchte, ist ein Klassiker. Im Gegensatz zu den ersten beiden ist es kein Sachbuch, sondern ein Märchen-Roman. „Momo“ von Michael Ende. Im Buch geht es um ein kleines Mädchen, das die besondere Fähigkeit hat, zuhören zu können. Darum ist sie beliebt in ihrem Dorf. Eines Tages tauchen graue Männer auf und es stellt sich heraus, dass diese mit Tricks die Zeit der Menschen stehlen. Durch die Zeitdiebe hat niemand von Momos Freunden mehr Zeit für sie oder fürs Leben. Und so setzt sich Momo zum Ziel die Menschen von den Zeitdieben zu befreien.

Ich habe es genossen das Buch zu lesen. Obwohl es ein Märchen-Roman ist kann man vieles mitnehmen. Nicht direkt zum Thema Stress aber zum Thema Zeit. Am allerwichtigsten ist bestimmt die Tatsache, dass man Zeit nicht sparen kann. Für jeden vergeht Zeit gleich schnell und es liegt an uns wie wir die Zeit nutzen. Wenn uns das bewusst wird gehen wir achtsamer mit unserer Zeit und Stress um.

 

Das waren meine drei Buchempfehlung und ich hoffe sie haben dir gefallen. Ich habe dir hier alle Links zu den Büchern eingefügt:

Mirriam Prieß - Burn-out kommt nicht nur von Stress: https://bit.ly/3feeBU1

Kelly McGonigal -Glücksfaktor Stress: https://bit.ly/2O995pM

Michael Ende - Momo: https://bit.ly/2ALPucc

 

Wenn dir der Blog gefällt, freue ich mich sehr über ein Like oder Follow auf Facebook, Instagram, oder LinkedIn.

Ich freue mich wenn du das nächste Mal wieder dabei bist und wünsche dir bis dorthin viel positiven Stress und Entspannung.

Dein Stresscoach!