Stress der dich beflügelt? Gibt’s sowas?

Hallo. Schön, dass du da bist!

Stress ist nicht gleich Stress. Man unterscheidet zwischen positiven und negativen Stress. Positiver Stress (Eustress) motiviert uns. Er steigert sogar die Leistungsfähigkeit. Ein gutes Beispiel dafür ist ein Läufer. Die Anspannung vor einem Rennen fördert seine Leistung bevor er an die Startlinie tritt. Steigt das Stressgefühl aber konstant, hat das negative Auswirkungen. Das führt zu Distress, der unsere Leistung senkt. Beeinflusst uns dieser über einen längeren Zeitraum, kann die Leistungsfähigkeit bis auf Null sinken. Verschiedenste Folgeerscheinungen und Erkrankungen, wie zum Beispiel Burnout, sind das Resultat.

Wie sich Stress auf die Leistung auswirkt, zeige ich dir am besten im folgenden Zeit-Leistungsdiagramm. Es dient ausschließlich zur Verbildlichung und damit dem bloßen Verständnis, weshalb es völlig schematisch dargestellt wurde.

 

 Mind Entry Stress Stressmanagement Stressbewältigung Stress abbauen stressresistent

 

Man kommt in die Arbeit und startet mit einer gewissen Leistung. Nach einer Anlaufzeit steigt diese. Man ist produktiv, konzentriert und fokussiert. Irgendwann merkt man allerdings, dass die Leistungskurve abnimmt. Vielleicht wegen konstantem Stress der auf uns einwirkt. Positiver Stress transformiert sich zu negativen.

Damit man diesen Punkt erkennt, warnt uns unser Körper mit leichten Stresssignalen. Diese sind zum Beispiel:

  • Flache und schnelle Atmung
  • Kopfschmerzen
  • Angespannte Nackenmuskulatur
  • Nachlassen von Konzentration
  • Denkblockaden
  • Zittrige Hände und Knie
  • Herzklopfen etc.

Wenn man an dem Punkt, an dem uns der Körper signalisiert, dass sich Eustress in Distress verwandelt, eine Pause macht, ist man danach wieder bereit für neue Aufgaben. Negativer Stress kann uns also nichts anhaben.

Wenn dir der Blog gefällt, freue ich mich sehr über ein Like oder Follow auf Facebook, Instagram, oder LinkedIn. 

Ich freue mich wenn du das nächste Mal wieder dabei bist und wünsche dir bis dorthin viel positiven Stress und Entspannung.

Dein Stresscoach!