Mit diesem einfachen Trick wirst du Stress für immer anders sehen!

Hallo. Schön, dass du da bist!

Im heutigen Artikel zeige ich dir, wie du mit einem einfachen Trick Stress für immer anders sehen wirst. Viel Spaß!

Stress ist negativ und man muss ihn vermeiden denn er schadet unserer Gesundheit. Diese Aussage, liest und hört man immer wieder und vielleicht denkst du auch so über Stress.

Dass Stress negativ ist stimmt, aber Achtung jetzt kommt's: Nur wenn wir falsch mit ihm umgehen. An sich ist Stress nämlich eine völlig natürliche Körperreaktion, die absolut nicht negativ ist. Stress kann sogar positiv sein. Er kann zum Beispiel unsere Motivation, unsere Leistung und unsere Energie steigern. Und das Ganze passiert wenn man mit Stress richtig umgeht.

Einen Tipp, wie du mit Stress richtig umgehst möchte ich dir jetzt mitgeben.

Sehe Stress ab heute positiv!

Du denkst jetzt vielleicht: „Was das war's?“ Ja, das war's!

Du hattest doch bestimmt schon einmal das unangenehme Gefühl von Zeitdruck. Dein Herz klopfte schnell, deine Atmung wurde flach und du warst unruhig. Du hattest einfach Stress. Wenn du das nächste Mal in so eine Situation kommst denk dran: Stress ist positiv. Ich verspreche dir, du wirst die stressige Situation das nächste Mal besser meistern! Warum das so ist möchte ich dir anhand einer Studie zeigen.

 

Studie: Warum man Stress positiv sehen sollte!

In der Studie ging es um Probanden, die an einem vorgetäuschten Vorstellungsgespräch teilnahmen. Im Vorstellungsgespräch hatten die Interviewer nur eine Aufgabe. Sie sollten die Probanden möglichst stark verunsichern und kritisieren, also in eine stressige Situation führen.

Vor dem Vorstellungsgespräch wurden den Probanden ein 10-minütiges Video zum Thema Stress gezeigt. Die Probanden wurden dafür willkürlich in zwei Gruppen aufgeteilt.

Probanden Gruppe A sah ein Video, in dem betont wurde, dass Stress negativ ist. Es wurde erläutert wie Stress unsere Gesundheit gefährdet und unsere Leistung senkt.

Probanden Gruppe B wurde ein Video gezeigt in dem Stress positiv dargestellt wurde. Es wurde gezeigt, dass sich mit Stress die Leistung verbessern lässt und das Wohlbefinden steigen kann.

Beide Videos zitierte reale wissenschaftliche Untersuchungen. Sie entsprachen also beide der Wahrheit. Probanden Gruppe A sah eben nur die negativen Seiten von Stress und Probanden Gruppe B die positiven.

 

Messung der Stresshormone

Nach dem Vorstellungsgespräch wurde den Probanden eine Speichelprobe entnommen anhand dieser Probe sollten zwei Stresshormone gemessen werden. Cortisol und DHEA.

Beide Hormone sind wichtig und keines der beiden ist positiv oder negativ. Aber sie haben einen Einfluss auf die Langzeitfolgen von Stress. Speziell für chronischen Stress.

Hohe Cortisolwerte haben negative Folgen wie Immunschwäche oder Depressionen. Hohe DHEA Werte haben jedoch positive Folgen wie Risikominimierung für Depressionen oder Herzleiden.

 

Das Ergebnis

Bei keiner der beiden Probandengruppen gab es einen höheren oder niedrigeren Cortisolwert. Jedoch gab es einen deutlich höheren DHEA Wert in Probandengruppe B. Also von denen, die das positive Video über Stress gesehen hatten. Das bedeutet: Wer Stress positiv sieht, profitiert davon. Und das ist keine subjektive Ansicht. Es kann konkret gemessen werden, dass sich die Hormonausschüttung in unserem Körper zu unseren Gunsten verändert.

 

Fazit

Wenn du das nächste Mal also in eine stressige Situation kommst, du hast Zeitdruck weil du im Stau stehst, du musst zu viel Arbeit in zu kurzer Zeit erledigen oder vielleicht hast du einen Konflikt mit einem Arbeitskollegen. Denk daran, dass Stress positiv ist.

Achtung, und jetzt kommt etwas Wichtiges! An der Situation wird sich nichts ändern. Der Stau wird sich nicht von Zauberhand auflösen, die Arbeit wird sich nicht von alleine erledigen und der Konflikt wird sich nicht in Luft auflösen.

Aber: Deine Einstellung zur Situation wird sich verändern. Und damit hast du eine andere Hormonausschüttung die langfristig gesehen deine Gesundheit positiv beeinflussen wird.

Wenn du sofort ein positives Ergebnis nach einer stressigen Situation haben möchtest, dann hol dir das Buch "Mit Stress hoch hinaus". Darin findest du Übungen zur Stressbewältigung, du lernst wie du Stress abbauen kannst und das richtige Stressmanagement.

 

Ich freue mich wenn du das nächste Mal wieder dabei bist und wünsche dir bis dorthin viel positiven Stress und Entspannung.

Dein Stresscoach!

______________________

Studie: Alia J. Crum, Modupe Akinola, Ashley Martin and Sean Fath. (2017). The role of stress mindset in shaping cognitive, emotional, and physiological responses to challenging and threatening stress. Anxiety, Stress & Coping, 30 (4): 1-17.